Team-Staffel

ein völlig neues Format: zuerst alleine, dann gemeinsam: Freitag, 8. Februar 2019

kurzfristige Änderung: Hobby-Teams einzeln ohne Stress ab 16:30 Uhr, die „Wahnsinnigen“ um 17:00 Uhr mit Massenstart!

Da die Anzahl der Staffeln einen Massenstart von 15 Teams zulässt und einige Athleten diesen Wunsch geäußert haben, werden wir das auch so tun:

  • Die voraussichtlich schnellsten Teams werden zwangsweise für den Massenstart um 17:00 Uhr verpflichtet (zB Fölsner/Geisler, Kastner/Kunz, Kögler/Ganahl, Verbnjak/Mayer, Voithofer/Wallner).
  • Alle anderen können (müssen) sich entscheiden, ob sie im Einzelstart ab 16:30 Uhr starten oder auch mit der Masse um 17:00 Uhr mitgehen. Die Entscheidung ist kurzfristig möglich. Wer sich um 16:30 Uhr beim Start nicht bereit hält … wird automatisch für 17:00 Uhr eingeteilt.
  • Für die Preisgeldwertung werden alle Zeiten berücksichtigt. Wenn ein Team im Einzelstart die insgesamt zweitschnellste Zeit erzielt, bekommt es die entsprechenden 150 Euro, so können auch die Massenstart-Teams nicht taktieren 😉
  • Gleiches gilt für die Mittelzeit-Wertung. Auch dafür werden alle Zeiten berücksichtigt, das Gewinnerteam kann aus Einzel- oder Massenstart kommen.
  • Die Damen können frei entscheiden, ob sie lieber ungestört alleine starten oder sich von den Herren mitreißen lassen wollen …

Voraussichtliche Sachpreise

  • Sieger Mittelzeit: Martini-Kleidung von Sport Simon 2000 Saalfelden für beide Team-Mitglieder
  • „unfaire“ Tombola für Staffel-Teilnehmer (Nicht-Preisgeld-Platzierte bekommen 2 Lose): 1 Paar Fischer Alpattack direkt von Fischer Sports
  • normale Tombola für alle Mitglieder
    – Tageskarten Saalbach-Hinterglemm
    – Tageskarten Schmittenhöhe
  • sollten kurzfristig noch viele Anmeldungen dazu kommen, wir preismäßig am Freitag noch aufgestockt!

Zur Erklärung wird zuerst die Strecke vorgestellt

Der Start erfolgt direkt im Ort (gleicher Start wie im Vorjahr) auf 860 m. Die Teams werden nicht gleichzeitig weggelassen (kein Massenstart), sondern einzeln, wahrscheinlich im Minuten-Takt ab 16:30 Uhr.

  1. Das erste Team-Mitglied startet auf Fellen alleine und geht ca. 140 Höhenmeter hinauf bis zum Wendepunkt beim Filzmoos-Stadl. Dort nimmt man die Felle ab, verstaut sie und fährt wieder herunter (Richtungstore!) zum Startbereich.
  2. Hier wird an das zweite Team-Mitglied übergeben. Auch für diesen/diese geht es auf der gleichen Strecke wieder ca. 140 HM hinauf zum Filzmoos-Stadl und wieder herunter.
  3. In der unteren Wechselzone hat inzwischen das andere Mitglied wieder angefellt und kann jetzt seinem Kollegen beim Wieder-Anfellen helfen. Wenn das fertig ist, gehen jetzt beide zusammen noch einmal die ganze Runde hinauf und auch gemeinsam wieder herunter, wo die beiden Hand-in-Hand die Ziellinie durchschreiten bzw. durchfahren müssen.
  • Herunter kann auch mit Fellen abgefahren werden
  • der erste Starter muss unten warten, bis sein Kollege wieder kommt, erst dann darf er/sie wieder ihm/ihr den letzten gemeinsamen Anstieg absolvieren
  • man darf so viele Felle verwenden wie man will, darf aber oben die Felle nicht einfach wegwerfen und später holen (Zeitstrafe), sondern muss sie bis zum Rennende bei sich behalten, auch wenn man beim 2. Anstieg ein anderes Fell verwendet
  • der erste Starter darf während des Wartens auf den zweiten Starter bereits seine eigenen Felle anlegen und auch eventuelle neue Felle für den zweiten Starter vorbereiten, damit diese schneller angelegt werden können.
  • es gibt keine Mixed-Wertung, Mixed-Paarungen werden automatisch bei den Herren gewertet

Ausschreibung

  • insgesamt 3 x 140 HM bergauf, somit für jeden Teilnehmer 2 x 140 HM (1 x alleine, 1 x gemeinsam)
  • Start: ab 16:30 Uhr im Minuten-Takt bzw. die schnellsten dann um 17:00 Uhr im Massenstart
  • Ausrüstung: Helmpflicht und Stirnlampenpflicht (LVS, Rucksack, Sonde nicht nötig)
  • Nenngeld: 40 Euro für das gesamte Team (also 20 Euro pro Teammitglied)
  • Rennbüro: Beim Hotel Gasthof Oberwirt in Viehhofen
  • Siegerehrung: anschließend an das Rennen, spätestens 1 Stunde nach dem letzten Zieleinlauf ebenfalls im Hotel Gasthof Oberwirt in Viehhofen (5 Euro Gutschein für jedes Teammitglied im Nenngeld inkludiert)
  • Wertungsklassen
    • Schnellste Zeit Herren:
      Preisgelder für die 7 schnellsten Teams: 200 – 150 – 100 – 80 – 60 – 40 – 20 Euro
    • Schnellste Zeit Damen:
      Preisgelder für die 3 schnellsten Teams: 200 – 100 – 50
    • Wertvolle Sachpreise (Viehhofen-Insider wissen, was das heißt) für die Mittelzeit-Gewinner von unserem Partner Sport Simon 2000 in Saalfelden
  • Tombolapreise werden unter allen Teilnehmern verlost
  • Parken: Gratis-Parkplatz direkt in Viehhofen (nur wenige Minuten bis zum Anschnallen der Ski bzw. zum Rennbüro
  • Toiletten: WC-Anlagen beim Rennbüro (Hotel Gasthof Oberwirt)
  • Übernachten in Viehhofen: Da die Schönleiten-Trophy vor Weihnachten stattfindet, sollte es kein Problem sein, Zimmer für eine einzige Nacht zu bekommen, aber eigentlich bietet sich sich fast an, ein paar Tage länger in Viehhofen zu bleiben, denn unser Ort ist ja Teil des Skicirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn und auf diesen Pisten findet ja auch Mitte Jänner die Mountain-Attack statt. Der Schattberg befindet sich nur 10 Minuten mit dem Gratis-Skibus entfernt bzw. wenn man die Viehhofener Talabfahrt hinauf geht, kann man direkt nach Saalbach zum Schattberg hinunterfahren. Somit also eine perfekte Trainingswoche für Schönleiten-Trophy und Mountain-Attack. Und wer dazwischen einmal einen Tag Skifahren will oder wenn die PartnerIn/Kinder lieber alpin Skifahren gehen wollen, auch kein Problem, denn wie gesagt, Viehhofen bietet mehr: Mehr als man denkt …

    Link zur TVB-Seite für Zimmer-Anfragen/Buchungen
  • Bildmaterial und Medien: Die Teilnehmer erlauben dem Veranstalter die freie Verwendung aller am Renntag aufgenommen Fotos und Videos. Sie erlauben dem Veranstalter die Benennung der darauf erkennbaren Personen sowie auch die Weitergabe von Bild- und Videomaterial an Dritte und die Veröffentlichung auf allen möglichen Medien. Beispielhaft geht es hierbei um die Veröffentlichung von Fotos in österreichischen und bayerischen Bezirkszeitungen, landesweiten Printmedien sowie in Beiträgen im TV (zB ORF und/oder ARD/ZDF).
  • Datenschutzverordnung: Mit der Anmeldung wird akzeptiert, dass die im Rahmen dieser angegebenen Daten vom Schiklub Viehhofen bzw. der Martini-Pinzgau-Trophy für eine weitere Verwendung gespeichert werden und für Zwecke der Information über weitere Veranstaltungen der Martini- bzw. Bigtime-Pinzgau-Trophy verwendet werden. Außerdem wird damit die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Name, Schiklub/Verein und Jahrgang auf der Ergebnisliste gegeben.
  • Weitere Infos / Ansprechpartner: Peter Gruber als Vertreter des veranstaltenden bzw. durchführenden Schiklubs Viehhofen: Telefon 0676/7508270 bzw. phgruber@sbg.at.